logo Pfarrei Nüdlingen Haard

Das Schweigen der Glocke:

Seit längerer Zeit kann die zweite Glocke nicht mehr geläutet werden: Sie hat einen Riss in der Krone und musste abgehängt werden.Die Kirchenstiftung hat eine Kostenschätzung in Auftrag gegeben - auch für weitere notwendige Arbeiten an den anderen Glocken.Genauere Infos folgen; die Glocke muss dazu vom Turm in eine Glockengießerei gebracht werden.

St. Thomas ist die zweite Glocke geweiht (Gussjahr 1601 in Fulda). Die Inschrift lautet: „EGO SUM VITE (Vitae) VOGO (rogo) VOS ORARE VENITE“ (Meine Stimme ist Leben, ich lade euch ein zum Beten – Kommt). 
Seit über 420 Jahren hat sie die Menschen zum Gebet und Gottesdienst eingeladen; ob sie auch in Zukunft diesen Dienst wieder tun kannund erklingen kann (vielleicht auch im Jubiläumsjahr 2022 zur 1250 Jahrfeier), hängt auch von der Finanzierung ab. Wir hoffen auf einen Beitrag seitens der Gemeinde.Wir würden uns jetzt schon über Spenden freuen: Warum nicht bei einem Geburtstag oder Jubiläum als Geschenk um Spenden für die Glocke bitten?


Gerd Greier, Pfarrer

­