Hinweis

Ausflug zum Kloster Amorbach mit Kirchenführung und Besuch der Ruhestätte von Pfarrer Otto Englert in Wintersbach, Gemeinde Dammbach

Halbtagesfahrt am Mittwoch, 15. Mai 2024 Das Kloster Amorbach im Odenwald ist eine ehemalige Benediktinerabtei und eine der frühesten Klostergründungen im mainfränkischen Raum. Abfahrt: 11:55 Uhr Haard an der Kirche 12:00 Uhr Nüdlingen am Heimatmuseum

14:30 Uhr Kaffee und Kuchen: Café Schloßmühle

Genießen Sie in unserem Café, mit herrlichem Blick in den angrenzenden Seegarten

15:30 Uhr Führung (75 min.): Die ganze Pracht der Fürstlichen Abtei Amorbach kann während einer Abtei-Führung mit Abteikirche, Grünem Saal und Bibliothek erlebt werden.

Die Geschichte der ehemaligen Benediktinerabtei geht zurück bis in das Jahr 734. Einst im romanisch-gotischen Stil erbaut, wurde sie gut 1.000 Jahre später durch prunkvolle Barockbauten ersetzt und erweitert. Die prächtig geschmückte Abteikirche mit ihrer gewaltigen und klangvollen Barockorgel bringt die Besucher ebenso zum Staunen wie der frühklassizistische Grüne Saal oder die kunstvoll ausgearbeitete Klosterbibliothek. Seit 1803 befindet sich die Abtei im Besitz des Fürstenhauses zu Leiningen, wo sie gepflegt und über all die Jahre erhalten wurde.

16:45 Uhr Abfahrt in Amorbach

Besuch der Ruhestätte von Pfarrer Otto Englert in Wintersbach,

Gemeinde Dammbach

18:15 Uhr Abendessen  im Restaurant Brunnenhof in Weibersbrunn

Wir bitten um Anmeldung im Pfarrbüro Nüdlingen, Tel.: 0971-3489. Der Fahrpreis beträgt 26,00inklusive Eintritt.